Montag, 2. März 2009

Der Albtraum vor Weihnachten

Jeder Feiertag besitzt ein Land, in welchem das gesamte Jahr nichts anderes auf der Tagesordnung steht, als die Vorbereitung des Selbigen. Sei es Ostern, Weihnachten oder auch Halloween. Wie man sich sicher vorstellen kann, wird es langweilig sich Tag ein Tag aus mit der Vorbereitung eines Feiertages zu beschäftigen.

Genau so geht es dem einsamen Protagonisten Jack Skellington. Als Kürbis der Könige ist er Spezialist für alles, was gruselig, schleimig und erschreckend ist. Als er jedoch eines Halloweens das Bedürfnis verspürt etwas anderes zu tun, stolpert er bei einem abendlichen Spaziergang über das Land des Weihnachtsmanns und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Der Kürbiskönig nimmt sich vor, die Arbeit des Weihnachtsmannes zu übernehmen, was nur in Chaos enden kann und auch würde, wäre dort nicht das Flickenpüppchen Sally, welche sich in Jack verliebt und für ein wenig Ordnung im Chaos des gruseligsten Weihnachtsfest aller Zeiten sorgt.



In Szene gesetzt von Tim Burton und mit Musik von Danny Elfman ist "Nightmare Before Christmas" ein Grusical, wie es seines Gleichen sucht. Empfehlenswert ist es dabei, den Film in Originalsprache zu sehen.

Bei 10 Euro für die DVD und 28 für die Blu-Ray Version erhält Nightmare Before Christmas 4 Sterne.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen